Der MMO-Blitztest

    0
    46
    views

    Ich habe in den letzten Monaten zahlreiche kostenlose MMOs und Trials ausprobiert, weil ich auf HdRO-Entzug war. Hier das spannende Ergebnis:

    – Herr der Ringe Online

    Tolles Ding, aber seit irgendwann zwischen den Moria- und Düsterwald-Addons arg abgesackt Richtung WoW – Setrüstungen farmen, Ruf farmen, zigtausende Symbölchen farmen – wenn man im Endgame ist, kann man sich die Ausbildung zum Landwirt quasi sparen. Aber die Stimmung und das Gameplay sind nach wie vor top. Wertung: 6 von 10 Saurons (aktuelle Version), 9 von 10 Frodos (alles vor Moria).

    – WoW

    Hab ich früher gespielt und bin negativ befangen. Wertung fällt aus.

    – Warhammer Online

    Macht Anfangs irre Laune, wird aber auch irre schnell langweilig. Ging zumindest mir so. PvP ist aber trotzdem toll und spaßig, trotz eventueller Unausgewogenheiten der Charaktere. Alleine die vorhandene Kollisionsabfrage aller Charaktere ist schon sehr cool. Kann man spielen, aber nur wenn man PvP mag. Wertung: 7 von 10 Space Marines

    – Allods Online

    Oh Mann, selten so einen Humbug gespielt. Grauenhafte, nicht vorhandene Atmosphäre, ödes Leveldesign von Anfang an, einzig eine einzige Klasse sieht optisch ganz cool und einfallsreich aus, der Rest ist absolut gähnend langweilig. Die Animationen, die für nahezu jede Bewegung gleich aussehen, tun da ihr Übriges dazu. Wertung: 3 von 10 Roboterzombies

    – Mortal Online

    Mein Favorit bisher. Open World, Sandbox, ständiges PvP und tolles Craftingsystem halten bei Laune. Die Technik ist noch grenzwertig, die Lags sind sehr viel besser geworden und die Atmosphäre regiert. Neuestes Feature, welches ich cool finde: Stockdustere Nächte, bei denen man zwingend eine Fackel braucht, sonst hat man schon verloren. Wie gesagt, technisch noch verbesserungswürdig, ist aber auch auf unbestimmte Zeit noch Beta. Wertung: 9 von 10 Pillermännern

    – Fallen Earth

    Geheimtipp! Mischung aus Quests und Sandbox mit hervorragendem Crafting- und Skillsystem. Wie Mortal komplett Klassenfrei und großartige Endzeitstimmung. Ein Server weltweit, Amtssprache ist also (wie bei Mortal) Englisch. Wenig PvP nur in begrenzten Zonen und relativ öde Quests, aber ansonsten top! Wertung: 8 von 10 Gasmasken

    – Runes of Magic

    Besser als Allods (SEHR viel besser), aber schlechter als die bezahlbare Konkurrenz. Spielt sich wie WoW im Animeland. Wertung: 6 von 10 Son Gokus

    – Dungeons and Dragons Online

    Der Megatipp für alle Pen’n’Paper-Fans und seit neuestem in der US-Version kostenfrei mit Shop: Ein Gamemaster führt durch durchgehend handgescriptete, manchmal optisch etwas fade Dungeons. Trotz mittelprächtiger Optik kommt ordentlich Stimmung auf, was vor allem an der sehr schönen Interpretation der D&D-Regeln und -Welt in ein MMO-System liegt. Sollte man ausprobieren, ist aber schon sehr früh nur als Gruppe schaffbar – nichts für Solisten. Wertung: 8 von 10 Nerdwürfeln.

    Ende im Gelände! Links füge ich später vielleicht ein, die Zeit wird knapp. Außerdem gibts Freund Google!

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT